Filmscreening: UNTEN (AT 2016) – ein Film von Djordje Čenić und Hermann Peseckas
Crossing Europe Social Awareness Preisträger 2016 – Local Artists
Ein kleines Stück europäische Zeitgeschichte bilden Djordje Čenić und Hermann Peseckas in ihrem Dokumentarfilm UNTEN (AT 2016, 87 min.) ab. Ausgehend von Čenićs eigener Biographie als „Jugo-Kind“ in Österreich, begibt er sich auf eine filmische Zeitreise, die Mitte der 1970er Jahre im jugoslawischen GastarbeiterInnenmilieu in Linz beginnt und ihn in sein kriegszerstörtes Heimatdorf im heutigen Kroatien führt. Familienfotos, alte Videoaufnahmen und Interviews verdeutlichen die innere Zerrissenheit derer, die gezwungen sind, die Heimat in der Hoffnung auf ein besseres Leben zu verlassen. Der Spagat zwischen „oben“ (Österreich) und „unten“ (Ex-Jugoslawien) steht exemplarisch für Generationen von GastarbeiterInnen.
Seit Anbeginn präsentiert das Linzer Filmfestival Crossing Europe quer durch alle Programmsektionen Filme mit sozialer Haltung. Gleich zwei Festivalpreise – einer davon wird seit heuer von der gfk-Gesellschaft für Kulturpolitik OÖ gestiftet – zeichnen filmischen Arbeiten aus, die künstlerisch soziale Themenstellungen verhandeln und „Bewusstsein“ also. „Awareness“ für gesellschaftspolitische Fragestellungen schaffen.
Nun gibt es – wie in den letzten beiden Jahren – nach dem Festival nochmals die Gelegenheit, einen der prämierten Filme im Central auf großer Leinwand und in Anwesenheit des Regisseurs Djordje Čenić zu sehen, der im Anschluss auch für ein Filmgespräch zur Verfügung stehen wird.