Mit dieser Veranstaltung starten wir unser Programm 2016 und präsentieren das aktuelle Magazin zum Schwerpunkt Mitte.

Mieze Medusa und I Stangl lesen aus „Jura Soyfer. Ein Lesebuch“, herausgegeben von Erna Wipplinger, Margit Niederhuber und Christoph Kepplinger. Musikalisch begleitet werden sie vom Trio Klok.

Im Jahre 2013 feierte Jura Soyfer seinen 100. Geburtstag. Sein Werk ist ein Dokument der 30er Jahre, aber bei allen Veränderungen ist ihre Problematik aktuell geblieben. Soyfers Gedichte, Feuilletons und Stücke handeln von Sehnsüchten und Kampf, von Unterdrückung und Utopien einer anderen Gesellschaft. Sie sind unterhaltend, spannend und aktuell. Das Buch bietet einen Querschnitt durch Jura Soyfers Gedichte, Feuilletons,Theaterstücke und Kabarett-Texte. Das Werk des bedeutenden politischen Dramatikers, der 26-jährig im KZ starb, fasziniert auch heute noch. Seine Themen sind nicht minder brisant: Sie handeln von Solidarität und Hoffnung, von der Selbstbestimmung des Menschen im Zeitalter einer rasanten technischen Entwicklung, aber auch von der Utopie einer gerechten Gesellschaft.

Die Lesung beginnt um 21.00, davor laden wir ab 20.00 zu einem Gespräch mit Herausgeberin Margit Niederhuber, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der gfk Siegbert Janko und gfk-Geschäftsführerin Wiltrud Hackl.

Ort: Salonschiff Fräulein Florentine
um Reservierung wird aufgrund eines begrenzten Platzangebotes gebeten: info@gfk-ooe.at

 

 

Termin 10.02.2016 20:00 Eintritt:frei  Tickets: Tickets reservieren! Ort: Salonschiff Fräulein Florentine