Gesellschaft für Kulturpolitik
Die gfk oö
Die Gesellschaft für Kulturpolitik Oberösterreich (gfk oö) ist ein gemeinnütziger Kulturverein, der sich aktuellen, gesellschafts- und kulturpolitisch relevanten Themen widmet.
Wir betrachten uns dabei als inhaltlich unabhängig und sehen uns angeleitet von den Grundwerten der Sozialdemokratie – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität. Darüber hinaus betonen wir die Verbundenheit mit dem ehemaligen Linzer Hotel Schiff, das als Ort antifaschistischen Kampfes 1934 historisch und politisch an der Linzer Landstraße verankert ist. Auch wenn wir uns überwiegend in Linz verorten, wollen wir unsere Idee von zeitgenössischer Kulturpraxis und der Kooperation mit freien Kunstinitiativen auch auf die Regionen und den ländlichen Raum erweitern.
Als Partnerin stehen wir sowohl öffentlichen Einrichtungen als auch zivilgesellschaftlichen Initiativen zur Verfügung. Wir sind offen für Kooperationen, sofern sie mit unseren Zielsetzungen übereinstimmen. Jegliche Zusammenarbeit ist dabei durch gegenseitiges Befeuern und aktives Lernen voneinander geprägt. Wir schätzen es deshalb sehr, wenn gemeinsame Projekte in einem möglichst frühen Stadium entwickelt werden.
Die gfk oö finanziert sich über öffentliche Förderungen, Sponsor_innen und Kooperationen. Außerdem tragen mit dem Verein verbundene Menschen mit ihren Ideen und ihrer Bereitschaft zur ehrenamtlichen Mitarbeit wesentlich zum Erreichen unserer Zielsetzungen und zum Gelingen unseres Programms bei. Mit diesem transportieren wir selbstbewusst, mutig und neugierig relevante politische Themen.
Wichtig ist uns dabei, Neues zu denken und zu schaffen, Projekte ohne vorgefasste gedankliche Einschränkungen zu entwickeln. Dadurch entstehen Orte, an denen Wertschätzung und Kritikfähigkeit herrschen. Vor diesem Hintergrund wenden wir uns an Menschen, denen es wichtiger ist, Fragen zu stellen als Antworten zu erhalten. Erwartungshaltungen werden keine bedient.
Vorstandsmitglieder und Funktionen
Siegbert Janko / ehemaliger Kulturdirektor der Stadt Linz
Florian Koppler / Landesgeschäftsführer der SPOÖ, Gemeinderat der Stadt Linz, Vorsitzender des Jugendzentrumsverbands OÖ
Doris Margreiter / Kassierin / Abgeordnete zum Oö. Landtag, Geschäftsführerin Aktion Tagesmütter OÖ)
Thomas Philipp / Wissenschaftler, Künstler, Vorstand des Linzer Instituts für qualitative Analysen, Mitglied bei qujOchÖ
Susanne Pollinger / stv. Vorsitzende / Unternehmensberaterin, Coach, Moderatorin, susannepollinger.at
Sabine Schatz / Abgeordnete zum Nationalrat, SPÖ-Sprecherin für Erinnerungskultur
Roland Schwandner / Vorsitzender / GF Privatstiftung L36 & W2 BeteiligungsGmbH
Erich Wahl / Abgeordneter zum Oö. Landtag, Kultursprecher der SPOÖ, Geschäftsführer des Vereins für Jugend und Freizeit
Kooperations- und Projektpartner:innen
Austria Classic Hotel Wolfinger
Buchhandlung Fürstelberger
Central Linz
Claudia Erblehner
Crossing Europe Filmfestival Linz
honigkuchenpferd – Werkstatt für grafische Gestaltung
Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung (FAB)
FIFTITU%
Hunger auf Kunst und Kultur
Innovationshauptplatz Linz
Marie Jahoda – Otto Bauer Institut
kulturen in bewegung
Kunstuniversität Linz
OÖ Landes-Kultur GmbH
MAW Museum Arbeitswelt Steyr
Oberösterreichische Landesbibliothek
Reinhard Winkler Fotografie
Salonschiff Fräulein Florentine
Klaus Schmid Tontechnik
Schwemmland
Sparkasse AG Oberösterreich
Fördergeber: Land Oberösterreich | Sponsor: Linz AG | Projektfördergeberin: Stadt Linz